Montag, 31. März 2014

365 Tage Quilt ... aktueller Stand Ende März

Meine Decke sieht jetzt so aus ...


84 von 365 Teilen habe ich jetzt zusammen genäht.
In der letzten Reihe habe ich ein Stückchen von meinem neuen Webband eingearbeitet ...


Die restlichen 281 Teile werde ich bis Ende Dezember auch noch schaffen ;0) 

Wer noch bei diesem Jahres Mamutprojekt dabei ist könnt ihr bei Uli vom Königskind Blog sehen. 

Letzte Woche ist die neue farbenmix Taschenspieler CD hier angekommen. Ich glaube ich brauche ganz dringend neue Taschen!!! Die Schnitte habe ich schon gesichtet, jetzt mache ich mich an die Stoffauswahl :0)


Sonntag, 30. März 2014

Frühlingsjäckchen knit along zweiter Zwischenstand

Mein Jäckchen sieht schon nach Jäckchen aus :0) Es fehlt nur noch die Blende.
Beim letzten Zwischenstand hat Monika von wollixunsstoffix ein kleines Tutorial zum Thema Matratzenstich geschrieben. Vielen Dank
 Ich nähe meine Stricksachen (fast) immer mit der Nähmaschine zusammen. Das geht super schnell und sieht klasse aus. Heute zum zweiten Zwischenstand des gemeinsamen Frühlingsjäckchen strickens zeige ich einmal wie ich das mache ...

Erst einmal passendes Nähgarn aussuchen und die Maschine anschmeißen ;0)...


Die Fäden mit der Hand vernähen und dann die Schulternähte schließen (ich wähle immer eine Stichlänge, die etwas länger ist als die, die ich für Stoffe verwende) ...


Ich nähe ganz knappkantig, da ich beim Strickteil keine Nahtzugabe berücksichtige und setze, wenn es zu knapp ist, noch eine Naht daneben.

Anschließend werden die Ärmel eingesetzt.


Und zum Schluss werden die Ärmel- und die Seitennähte in einem Rutsch zugenäht.




Na toll ... Blogger sucht sich mal wieder selber eine Farbe aus :0( Im Original sieht das Bild genauso grün aus wie die anderen.

Jetzt sieht meine Jacke so aus ...


Und hüpfe mal rüber zum me made mittwoch Blog und schaue mir die anderen Jacken an.

Samstag, 29. März 2014

digital photography ♥

oder ...
warum gibt es solche Bücher nicht in deutsch????

Per Zufall habe ich das Buch "The busy girl´s guide to digital photography" von Lorna Yabsley in die Hände bekommen.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem ansprechenden Buch über digitale Fotografie. Kreativ und unkonventionell aufgemacht, in dem die einfachsten Sachen nett erklärt werden.

Ich finde schon das Titelbild super ... der Nagellack ist ja der Oberhammer


Innen spricht mich nicht nur der Inhalt an, sondern auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel ...


Ich liebe die Schriftart der Überschriften ;0).

Jede Art der Fotografie wird angesprochen ... 
Landschaft, Menschen, Hochzeit, Natur, Stillleben, Produktfotos. Es sind immer nur ein paar Seiten, aber die Beispiel Bildern sind klasse.



Auch die Theorie ist nett verpackt.



Die 142 Seiten haben es mir schon jetzt angetan ♥, obwohl ich das Buch bis jetzt nur überflogen habe ... der Postbote hat es ja auch erst heute morgen gebracht ;0)

Als ich meinen Mann gefragt habe, warum es so etwas nicht in deutsch gibt, meinte er, damit du dein englisch aufbessern kannst. Grummel ... jetzt muss ich wieder tagelang mit Wörterbuch lesen!

Das Buch ist sicher nicht für Profifotografinnen geeignet, aber für Amateure wie mich ist es toll.



Sessel beziehen

Nachdem am Donnerstag öfter die Frage kam, wie ich meinen Sessel bezogen habe, hier die ganz einfache Lösung.
Da es sich um einen Sessel vom schwedischen Möbelhaus handelt, der selber zusammengebaut wurde und er einen abnehmbaren Bezug hat, bin ich folgendermaßen vorgegangen ...

Den alten Bezug auftrennen ...


... und als Schnittmuster nehmen. Nur an den Stellen mit Klettband habe ich eine Nahtzugabe zugegeben. Alle Teile mit Zickzackstich oder der Ovi versäubern. Klettband annähen und die neuen Teile wieder zusammen nähen.

Ich würde vorher Fotos von den Stellen machen an denen die Ecken zusammen stoßen. Hätte ich nicht noch den grünen Bezug ...


... hätte ich mich an einigen Stellen ganz schön schwer getan.

Und nun die kleine Farbgeschichte unseres guten Stücks:
als wir ihn gekauft haben war er beige ... aber leider nicht besonders lange, deshalb habe ich den Bezug rot eingefärbt. Irgendwer hat hier gaaaanz spitze Sitzbeinhöckerchen, der Bezug war irgendwann durch :0(. Da wir zu dieser Zeit eine grüne Wand im Wohnzimmer hatten, wurde er in samtweiches grün verpackt und jetzt, wo die Wände zum Teil himmelblau sind, sieht er so aus ...


Ganz perfekt ist es übrigens nicht geworden. Die weißen Streifen am Rand der Sitzfläche sind unterschiedlich breit, obwohl ich ganz genau zugeschnitten hatte. Da der Bezug ganz eng und knackig sitzt, ist mir beim Anziehen eine Naht geplatzt und musste noch einmal nachgenäht werden. 

Und jetzt noch einen besonderen Gruß an Frau Fadenwürmli, die den gleichen Sessel neu beziehen und von mir wissen möchte wie viel Stoff ich verbraucht habe. Ich habe 2,5 m Stoff gekauft und noch einiges über :0)

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Samstag und komme morgen zum Frühlingsjäckchen knit along wieder


Freitag, 28. März 2014

Friday Flowerday

Erst einmal ♥-lichen Dank für die vielen netten Kommentare zu unserem "neuen" Sessel. Da häufig die Frage kam wie ich das gemacht habe, werde ich es euch am Wochenende verraten. Es ist ganz einfach!

Und nun zum eigentlichen heutigen Thema :0) ...

Heute mit ganz klassischen Frühlingsblumen ... Tulpen vom Händler und Forsythien aus dem Garten.
Weil mir eine Vase allein zu langweilig war, stehen heute zwei nebeneinander. Die rechte Vase ist ein Erbstück von meiner Oma und wieder top aktuell.
Die Muscheln von letzter Woche durften bleiben ... das sind ganz fiese Teile, mit spitzen Stacheln. Unter der Glocke liegen heute wunderschöne Federn, die aus einem verblühten Gesteck stammen.



Helga von Holunderblütchen sammelt wieder wunderschöne Blumenbilder. Es lohnt sich wirklich bei ihr vorbei zuschauen um sich inspirieren zu lassen.

Donnerstag, 27. März 2014

Liebe Frau Pimpinella!

Zum letzten Mal heißt es hier Beauty is where you find it  (BIWYFI) und das heutige Thema lautet ...

Wofür ich im März dankbar bin!

Liebe Nic, ich bin nicht nur diesen März, sondern seit dem 10.02.2011, dir dankbar :0)  An diesem Datum habe ich zum ersten Mal beim BIWYFI mit gemacht und es hat in den drei Jahren viel Spaß gemacht zu den von dir vorgegebenen Themen Fotos zu schießen. 
Da es heute zum (vorerst) letzten Mal statt findet, gibt es bei mir einen kleinen, persönlichen Rückblick.

Wenn ihr auf die Bilder klickt kommt hier zu den Original Posts

Die Familie macht den Anfang ...






Ganz häufig wurde es farbig ...

Dies ist mein erster Beitrag vom 10.02.11!



Da das Meer bei uns eine große Rolle spielt, habe ich es hier oft gezeigt.




Moodboards durften auch nicht fehlen.



Und zum Schluss mein Lieblingsbeitrag ;0)


So viele Bilder! Und so viele tolle Themen! Die Moodboards werde ich sicher einmal im Monat weiter führen.

Jetzt bin ich aber gespannt, was den anderen heute so eingefallen ist und schaue schnell bei Frau Pimpinella vorbei.

RUMS zum Sitzen

Am Montag gab es ja schone eine kleine "Vorschau". Ich habe unseren grünen Sessel neu bezogen und jetzt sieht er ganz maritim aus ...



Jetzt steht er vor dem Bücherregal und wartet auf Leser ...


Vielleicht sollt ich jetzt nur noch Bücher mit weißem Rücken kaufen, dann sieht es etwas ruhiger aus. Oder ich setze die Idee von meinem Mann um und schlage alle Bücher mit weißem und blauen Papier ein ... ;0)

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die RUMS Regeln, denn ab und zu werden sich auch die anderen Familienmitglieder hier nieder lassen, aber die meiste Zeit werde ich ihn nutzen!

Na ja, ich glaube ich muss euch noch zeigen wie er vorher aussah ...


Der Hocker und das Hundebett sind auch noch dran.

Wenn ihr wissen möchtet was RUMS ist, dann schaut doch bei Muddi vorbei und seht euch an was die anderen so gewerkelt haben.




Mittwoch, 26. März 2014

Wofür ich im März dankbar bin, oder ...

wer hat denn die alten Kameras hinter den Weihnachtssachen versteckt?

Eigentlich war dies der Post für Nics Beauty is where you find it zum oben genannten Thema, aber dann kam gestern Nics Post, dass sie nach drei Jahren mit ihrem tollen "weekly blogger photo projekt" pausieren oder aufhören möchte ... seufz!
Jetzt habe ich mir für das Finale etwas anderes überlegt und zeige euch schon heute meinen Kellerfund.

Die alte Agfa, bei der das Objektiv vorne raus springt ist von meiner Mutter ...


Mit der Agfa Clack habe ich meine ersten Fotos gemacht, die ich selber entwickelt habe.





Die Filme waren schön breit und die Bilder quadratisch.


Die Voigtländer stammt von meinem Schwiegervater.


Der Belichtungsmesser ist klasse, oder?


Jetzt stehen sie alle in einem Gewächshaus vom Schweden und wir freuen uns, dass wir sie wieder gefunden haben.

Montag, 24. März 2014

Maritime Aussichten und Einsichten oder ♥ Wohnen wie am Meer ♥

Es ist Frühling und da muss unbedingt frischer Wind ins Wohnzimmer. Also habe ich mir erst einmal ein paar Ideen aus dem Bücherregal geholt und am Wochenende losgelegt ...





Leider gibt es die deutsch Sprachige Ausgabe von "Wohnen wie am Meer" nicht mehr :0(. Aber wer mag, kann im englischen Original stöbern ... Coastal Style: Home Decorating Ideas Inspired by Seaside Living ...es lohnt sich auf jeden Fall.

Ihr könnt ja mal raten was ich genäht habe ;0). Die Auflösung gibt es noch diese Woche.

Freitag, 21. März 2014

Friday - Flowerday

Schon seit einigen Monaten verfolge ich Astrids tolle Blumenarragements beim Friday Flowerday. Jeden Freitag sammelt Helga von Holunderblütchen Blumen in Vasen, als Strauß oder einzeln ... ganz egal, Hauptsache es wir gezeigt wie die Blumen Arrangiert werden.

Ich mag es momentan, wenn die Blumen einzeln in kleinen Vasen stehen.

Auf unserem Esstisch steht ein einzelner Stängel mit vielen Blüten (sorry, ich kann euch leider nicht sagen um was für eine Blume es sich handelt), mit Kerzen und Muscheln unter einer Glasglocke auf einem Zinntablett ...



Meine Quichform, die auf dem Wohnzimmertisch steht habe ich ja schon am Sonntag bei Nics Beauty is where you find it gezeigt, weil sie aber immer noch schön aussehen und gut zum Thema passen, zeige ich sie noch einmal ..




Ich wünsche euch einen schönen (leider verregneten) Start ins Wochenende