Dienstag, 6. Januar 2015

Socken stricken ♥ Muster ♥

Hallo Ihr Lieben Seid ihr gut ins neue Jahr gekommen? Wir haben ganz gemütlich mit unseren Nachbarn gefeiert und um 00:20 Uhr lag ich schon im Bett :0)

Nach einer kleinen Blogpause, melde ich mich mit gerade fertig gestrickten Socken zurück. In den letzten Wochen habe ich immer wieder einmal meine Socken bei Instagram gezeigt und unheimlich viele nette Kommentare bekommen. Da sich diese Plattform aber eher zum Zeigen und nicht zum Erklären eignet, möchte ich meinen ersten Post in diesem Jahr auch für meine Instats schreiben.

Ich wurde ganz häufig gefragt woher ich die Muster habe. Ganz viele Inspirationen hole ich mir mittlerweile von Pinterest. Hier... klick ... ist meine Strickpinnwand, mit ganz vielen Ideen. Für mich stricke ich in Größe 38/39, meistens mit der 4fädigen Regia von Schachenmayr oder vergleichbarer Wolle. Mit Nadelstärke 3 schlage ich 60 Maschen an, 15 Maschen pro Nadel. Als suche ich immer nach Mustern, die durch 5, 10, 15 etc. teilbar sind.

Bei diesen Socken habe ich das Muster einer iPad Hülle verwendet ...

und bei meinen heiß geliebten Pepita Socken ...


stammt das Muster von einem Pullover. Bei der Fußsohle mache ich es mir gerne einfach und stricke die Farben einfach im Wechsel.

Das sind meine neusten Socken ...

Die ursprüngliche Anleitung stammt von Stoff & Stil, ich habe sie aber ein bisschen verändert.


Ich werde öfter gefragt, ob ich die Anleitungen weiter gebe. Bis jetzt leider nein, wenn die Muster aus Zeitschriften und Büchern sind. Vielleicht entwerfe ich demnächst selber welche und die teile ich dann auch gerne mit euch

Die nächsten Socken sind schon in Planung, irgend ein ganz kleines Muster soll es sein.

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Bei uns geht das normale Leben erst morgen, mit dem Ende der Ferien los.

Kerstin