Montag, 16. Februar 2015

Socken stricken No 1 ♥ mit 2 Fäden stricken ♥

Ich werde ganz oft gefragt, wie das mit dem Stricken mit zwei Fäden funktioniert und wie ich das hin bekomme, dass keine Löcher entstehen. Ich versuche es euch mal mit einem einfachen Muster zu erklären ...

Bei mir werden beide Fäden über den linken Zeigefinger geführt und gehen denn weiter, indem der eine Faden vor und der andere Faden hinter dem Mittelfinger weiter geführt werden. So vertüddeln sich die Fäden nicht.


Wenn nach 1, 2 oder 3 Maschen die Farbe gewechselt wird, strickt man entweder mit dem vorderen (grauen) Faden ...



oder hinteren (beigen) Faden. Dabei wird der graue Faden, bei der ersten Masche, zur Arbeit hingezogen.



Wenn 4 oder mehr Maschen einer Farbe gestrickt werden, muss zwischen durch die zweite Farbe hinter der Arbeit verkreuzt werden.
Das habe ich bis jetzt immer so gemacht ...



Auf der Rückseite sieht es so aus ...


Bei dem oben gezeigten Muster würde ich nach zwei bzw. drei Maschen die Fäden verschränken. Siehe die roten Markierungen.


Wenn man dabei nicht versetzt arbeitet, scheint die zweite Farbe auf der Vorderseite zu deutlich durch.

Das blöde an dieser Technik ist, dass man die Fäden nach einigen Runden wieder auseinander wickeln muss. :0( aber, als ich auf you tube für diesen Post recherchiert habe, bin ich auf einen Film gestoßen, bei dem das Überkreuzen anders ausgeführt wird. Wenn ihr keine Angst vor der dänischen Sprache habt, könnt ihr mal Christel Seyfahrt beim Stricken zuschauen und hören ;0)
Ich werde ihre Methode auf jeden Fall ausprobieren und berichten.

Vielleicht konnte ich einige Fragen beantworten. Ich wär sehr froh, wenn ihr mir ein feedback geben würdet, ob die Anleitung verständlich war oder nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche



P.S Vielen Dank an meine Tochter Rieke ♥, die die Fotos für den heutigen Post gemacht hat.