Montag, 23. Februar 2015

Socken stricken No 2 ♥ mit zwei Fäden stricken Teil 2 ♥

Danke für euer nettes Feedback zum ersten Teil zum Thema Socken stricken.
Ich bin beim Schreiben des letzten Post über eine, für mich, neue Stricktechnik gestolpert, die ich sofort ausprobieren musste. Sie ist so toll, dass ich sie gleich an euch weiter geben möchte.
Wenn man mehr als 3 Maschen einer Farbe strickt, muss der zweite Faden mit dem ersten verkreuzt werden. Das war mit meiner alten Methode, die ich letzte Woche beschrieben habe, ziemlich blöd, da man die Fäden hinterher wieder auseinander wickeln musste.
Durch Zufall habe ich bei Christel Seyfahrt diese Technik gefunden ...

Mit gelb stricke ich 5 Maschen, die zweite Farbe (weiß) muss ich hinter der Arbeit weiter führen ...


 Bei der 3. gelben Masche, hole ich den hinteren (weißen) Faden, über den gelben nach vorne ...


stricke dann den gelben Faden ...



Dann den weißen Faden wieder nach hinten schieben ...


evtl. dort mit der rechten Hand fixieren ...


und mit dem gelben Faden weiter stricken ...


In der nächsten Runde müsste man dieses bei der 2. oder 4. gelben Masche machen.

Ich musste ein bisschen üben, damit die Fadenspannung gleichmäßig bleibt. Mittlerweile klappt es sehr gut und das Maschenbild sieht gleichmäßig aus.

Vielen Dank an Rieke, die wieder die Fotos gemacht hat

Viel Spaß beim Nachmachen



Donnerstag, 19. Februar 2015

Dänischer Begleiter

 Meine dänische Postsack-Tasche begleitet mich schon einige Jahre. Nachdem sie eine längere Ruhepause eingelegt hatte ;0), werde ich sie diese Woche wieder öfter ausführen. Zum einen, weil ich sie so schön ist und zum anderen aus Solidarität mit Kopenhagen


Mit baumeliger "Post"Eule ...


Auch von hinten schön ♥ 


Ich finde es etwas befremdlich, dass über das Attentat in Kopenhagen kaum gesprochen wird. Nach den Pariser Morden wurde überall (auch hier) Beileid bekundet und jetzt herrscht absolute Ruhe. Ich bin in Gedanken oft bei unseren Nachbarn und finde es schrecklich, dass Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Meinung umgebracht werden.


Schnitt: Alles Drin von farbenmix
Eule: Baumelig bei Kunterbunt
Stoff: Original Postsack aus Dänemark
Verlinkt: beim RUMS


Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag


Montag, 16. Februar 2015

Socken stricken No 1 ♥ mit 2 Fäden stricken ♥

Ich werde ganz oft gefragt, wie das mit dem Stricken mit zwei Fäden funktioniert und wie ich das hin bekomme, dass keine Löcher entstehen. Ich versuche es euch mal mit einem einfachen Muster zu erklären ...

Bei mir werden beide Fäden über den linken Zeigefinger geführt und gehen denn weiter, indem der eine Faden vor und der andere Faden hinter dem Mittelfinger weiter geführt werden. So vertüddeln sich die Fäden nicht.


Wenn nach 1, 2 oder 3 Maschen die Farbe gewechselt wird, strickt man entweder mit dem vorderen (grauen) Faden ...



oder hinteren (beigen) Faden. Dabei wird der graue Faden, bei der ersten Masche, zur Arbeit hingezogen.



Wenn 4 oder mehr Maschen einer Farbe gestrickt werden, muss zwischen durch die zweite Farbe hinter der Arbeit verkreuzt werden.
Das habe ich bis jetzt immer so gemacht ...



Auf der Rückseite sieht es so aus ...


Bei dem oben gezeigten Muster würde ich nach zwei bzw. drei Maschen die Fäden verschränken. Siehe die roten Markierungen.


Wenn man dabei nicht versetzt arbeitet, scheint die zweite Farbe auf der Vorderseite zu deutlich durch.

Das blöde an dieser Technik ist, dass man die Fäden nach einigen Runden wieder auseinander wickeln muss. :0( aber, als ich auf you tube für diesen Post recherchiert habe, bin ich auf einen Film gestoßen, bei dem das Überkreuzen anders ausgeführt wird. Wenn ihr keine Angst vor der dänischen Sprache habt, könnt ihr mal Christel Seyfahrt beim Stricken zuschauen und hören ;0)
Ich werde ihre Methode auf jeden Fall ausprobieren und berichten.

Vielleicht konnte ich einige Fragen beantworten. Ich wär sehr froh, wenn ihr mir ein feedback geben würdet, ob die Anleitung verständlich war oder nicht.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche



P.S Vielen Dank an meine Tochter Rieke ♥, die die Fotos für den heutigen Post gemacht hat.

Dienstag, 10. Februar 2015

Warmes für die Füße

 Auf vielen Blogs gibt es gerade tolle Tipps zum Thema "Wie bekomme ich mehr follower" oder sollte man einen Blog Plan erstellen oder nicht. Ich habe einige Termine, die ich fast immer einhalte ... z.B. den RUMS am Donnerstag oder mein Moodboard in der Mitte des Monats. Demnächst wird es hier noch einen festen Termin geben. Vor einem Monat wäre ich nicht auf die Idee gekommen hier regelmäßig handgestrickte Socken zu zeigen. Für mich war das etwas,was ich so nebenbei mache und ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass ihr euch dafür interessiert. Manche Sachen kann man einfach nicht vorhersehen. Zuerst habe ich meine Socken-Bilder auf Instagram gezeigt und innerhalb von einem Monat 250 neue follower bekommen. Seitdem ich ich die bunten Teile hier zeige, folgen mir auch hier noch mehr von euch ♥.
Ich bekomme ganz viele Fragen ... welche Wolle ich verstricke ... woher ich die Muster habe ... technische Fragen. Ich komme oft gar nicht mehr hinterher. Deshalb habe ich geplant einmal in der Woche meine neusten Socken zu posten und etwas über das Stricken mit mehreren Farben zu schreiben. Ab und zu werde ich meine selbst entworfenen Muster mit euch teilen oder euch verraten wo ihr tolle Muster findet.
Vielleicht kann ich euch inspirieren und ihr habt bald auch so einen bunten Haufen ...


Mein letztes Paar sieht übrigens so aus ...


Neuer Stoff liegt hier auch bereit. Ich weiß allerdings noch nicht was ich daraus nähe. Vielleicht eine Tasche ;0)


Heute Morgen habe ich neue Strümpfe begonnen, die nicht ganz so bunt sind. Das Muster habe ich in einer Wohnzeitung gefunden.


Ich wünsch euch eine schöne Woche und hoffe, dass ich bis Donnerstag auch wieder einmal etwas genäht habe.


P.S. Da schon wünsche nach einem Buch mit meinen Mustern geäußert wurden  ... falls hier ein Buchverlag oder Wollhersteller liest ... meine Email Adresse findet ihr unter About me .

Donnerstag, 5. Februar 2015

Stulpen & Säckchen

Da ich momentan viel stricke, brauchte ich ganz dringend ;0) einen kleinen Beutel für mein Strickzeug. So zusagen Strickzeug to go.
Ich mag diese kleinen Zakka Nähereien und habe mir deshalb einen Beutel aus festem Leinen, mit kleinen Stoffstückchen zusammen genäht.  


Zwei 100g Knäule und das Strickzeug passen rein. Wenn ich mit noch mehr Wolle unterwegs bin muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen.
Die Stulpen habe ich gestern fertig gestrickt...


Und weil ich immer gefragt werde welche Wolle ich verstricke ...


Das Muster für die Stulpen habe ich auf Pinterest gefunden. Ich habe auf meiner Pinnwand knitting ganz viele Muster gesammelt. Ihr könnt dort gerne einmal vorbei schauen.

Schnittmuster Beutel: selber zusammen geschustert
Stulpen Muster: Pinterest
Wolle: Meilenweit von Lana Grossa
Verlinkt: RUMS

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag



Montag, 2. Februar 2015

Formland 2015

Am Samstag hatte ich das Vergnügen, zum zweiten Mal zur Formland nach Dänemark zu fahren.
Wie auch schon im letzten Jahr, gab es unheimlich schöne Sachen zu entdecken. Organisiert wurde die Fahrt von Amalie loves Denmark, die uns auch über die Messe geführt hat und dafür wunderschöne Stände ausgesucht hat.
Ein paar Impressionen habe ich euch mit gebracht ...


Bei AU Maison wurden wir sehr herzlich empfangen ♥ Ich bin total begeistert von ihren schönen Wachstüchern. Das ein oder andere wird hier dieses Jahr sicher noch verarbeitet.

Weiter geht es zu Ib Laursen ...


Das Regal hat es mir schon sehr angetan ♥. Es würde so gut über meinen kleinen Schreibtisch passen. (... hoffentlich liest der Weihnachtsmann diesen Post ...)

Als ich ein Bild von den tollen Tassen von Madleys auf Instagram gepostet habe, kam als Kommentar ... Tassenbilder gehören verboten ... :0). Die Tassen sind aber sooo schön, dass ich sie trotzdem zeige. Leider habe ich noch nicht raus gefunden, ob es sie auch in Deutschland gibt.


Bei Cozy Room gab es nicht nur wunderschöne Schirme, aber die sind schon toll!


Bei Maileg schlagen nicht nur Kinderherzen höher. Wie gut, dass man auf der Messe nichts kaufen konnte und meine Töchter aus diesem Alter schon raus sind.


Natürlich gab es auch eine Food Halle.

Netterweise haben wir von Black Cat eine Dose Tee im Goodiebag gefunden. Der ist sooooo lecker, ich hoffe man bekommt ihn auch bei uns und muss nicht bis nach Norwegen fahren.


Zum Schluss noch etwas Süßes?


Schokoladen Fondue für unterwegs, von Lars & Oliver. Ganz einfach und schnell zubereitet. Lars hat mir die dunkle Schokolade in mein Goddie Bag getan. Klasse  ... die mögen meine Mädels nicht und mein Mann ist gerade beim Ski fahren .... ich kann sie also ganz allein genießen :0))))

Es war wieder ein wunderschöner Tag, bei dem neben der tollen Messe, mit den unheimlich netten Standbetreibern und dem sympathischen Team der Formland Messe, auch der Kontakt zu anderen Bloggern nicht zu kurz kam.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die erste Februar Woche