Mittwoch, 1. November 2017

Jawoll von Lang Yarns - das frabenfrohe Sockengarn

Heute beginnt bei Instagram der SoxxBook KAL (Knit along) 2017.
Vom 1. bis 30. November werden gemeinsam Socken aus dem SoxxBook gestrickt und unter dem Hashtag #SoxxBookKAL17 gesammelt. Ich bin sehr gespannt auf neue Farbkombinationen und einen regen Austausch zum Thema Socken stricken. In den nächsten Wochen werde ich hier den KAL begleiten. Es wird über Wolle und Stricknadeln berichtet, ich zeige Euch wie ihr eure Socken pimpen könnt und beantworte häufig gestellte Fragen.

Als erstes stelle ich euch Jawoll von Lang Yarns vor.


Dieses Garn ich schön weich und etwas feiner als andere Sockengarne. Ich finde das besonders vorteilhaft, wenn man Socken strickt, bei denen das Jacquardmuster über den ganzen Fuß geht.

Soxx No 16 Blau (Fb 110), Rot ( Fb 60), Weiß (Fb 01)

Die Farbauswahl ist riesig...  67 Farben ... da ist sicher für jeden etwas dabei.

Soxx No 22 Weiß (Fb 01), Azalee (Fb 184), Hellgrau mélange (Fb 23), Rosa (Fb 109)

Mir gefällt besonders gut die Farbkombination aus Gold und Petrol ...

Soxx No 11 Beige (Fb 226), Gold (Fb 150), Petrol (Fb 288), Hellpetrol (Fb 388)

Soxx No 9 Gold (Fb 150), Acqua (Fb 372), Petrol (Fb 288), Offwhite (Fb 94)

Ich finde es immer wieder spannend die Farben der Socken untereinander zu tauschen ...

Soxx No 9 Weiß (Fb 01), Hellgau mélange (Fb 23), Rosa (Fb  109), Azalee (Fb 184)

Mein Projekt für die nächste Woche ist die Soxx No 1 in Petrol, Acqua, Offwhite und Gold...


wahrscheinlich werde ich nicht nur die Farben wechseln, sondern auch die Ferse. Die Bumerangferse ist nicht gerade beliebt und damit ihr diese Socken trotzdem mit Muster stricken könnt, werde ich zwei Anleitungen kombinieren ;)






Kommentare:

  1. Juchu, es geht los! Ich hab meine erste Socke - Nr. 23 - aus Resten angestrickt, die noch hier lagen. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass meine Hintergrund- und meine Kontrastfarbe nicht genug Kontrast haben *hmpf* Naja, muss ich halt noch eine andere Socke mit mehr Kontrast stricken. Das Uni-Jawoll habe ich glaube ich nicht noch nie verstrickt, nur was gemustertes. Legen die immer noch Beilaufgarn in Sockenfarbe dazu? Mein lokaler Wolldealer führt die Jawoll, kann gut sein, dass ich morgen mal vorbeischaue und mich von den Farben verführen lasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich bei mir auch festgestellt! Habe ein helles Grau mit Braun angefangen, aber irgendwie ist mir das zu dunkel.

      Löschen
  2. Die Wolle ist wirklich schön. Schade bloss, dass die Wollläden nicht immer alle Farben haben und in meiner Umgebung haben sie vor allem die dunkleren Farben. Schade. Ich sag da nur: Mehr Mut zur Farbe!
    Die Bumerangferse mag ich total gerne. Müsste eher auch mal noch die andere ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  3. Ist die Wolle in der SoxxBox ebenfalls die Jawoll von Lang Yarns?
    Ich persönlich stricke die Bumerangferse sehr gerne, werde also dabei bleiben.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulla,
      die Wolle aus der Box ist nicht von Lang Yarns, aber die Qualitäten sind sehr ähnlich.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  4. Liebe Kerstin!
    Ich liebe schon jetzt das Soxx Book, dabei bekomme ich es erst zum Geburtstag geschenkt. Die Bilder machen mich schon ganz kribbelig und ich kann es kaum erwarten endlich loszulegen.
    Ich liebe die Bumerangferse und bin schon an überlegen, wie ich das Problem bei den Mustern mit Käppchenferse löse. Die mag ich nämlich gar nicht gerne stricken.
    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine netten Worte♥